Herren 40 1. Bezirksklasse

Der Eine oder Andere wird sich schon gefragt haben:
Lange nix Neues mehr von den Herren 40er gehört, dies soll sich mit diesem Bericht ändern.

Zuerst einmal muss die Begrifflichkeit „Herren 40er“ neu definiert werden. So setzt sich diese Mannschaft schon seit mehreren Jahren nur noch aus ganz wenigen echten Vierzigern zusammen, die meisten sind schon satt über die 50, nähern sich schon der 60 oder haben diese Altersgrenze auch schon „geknackt“.

Ein gutes Zeichen, diese Truppe ist noch fit und kann bei den 40zigern noch gut mithalten, auch wenn am Folgetag eines Medenspiels oder eines Turnieres das ein oder andere Wehwehchen noch anhält.

WIR, das sind (von links: Sandro Romanzetti, Matteo Rignanese, Thomas Meyer, Onur Yildirim, Bernd Heckers, Markus Lehmann, Michael Cuje und Massimo Gianferri, auf dem Bild fehlen: Richard Nebe, Matthias Knoll, Rainer vor dem Esche und Stefan Thies die auch alle im Einsatz waren).

Ich möchte jetzt nicht bei Adam & Eva anfangen, aber ein bisschen Historie muss dann doch sein:

Sommer 2023, 1. Bezirksliga, 4-er Gr. 054
Diese Saison war für uns echtes Neuland, da wir vorher immer 6er gespielt hatten, diesmal uns aber für eine 4er Mannschaft entschieden hatten. Interessant vor allem, da die Gruppe nur aus insgesamt 4 Mannschaften bestand, aber mit Hin- und Rückspiel, so dass WIR insgesamt 6 Begegnungen ausgetragen haben.

Mit 3 Siegen, 1 Remis und 2 Niederlagen belegten wir einen tollen 2. Platz hinter der „Übermann-schaft“ vom TC 70 Würselen 1, die mit 12:0 Punkten souveräner Erster wurde.

Winter 2023 / 2024, 2. Bezirksliga, Gr. 030
Hier bekamen wir es mit starken Gegnern zu tun, u.a. mit unserem direkten „Zaunnachbarn“, dem Zollsportverein gegen den wir leider auch unterlegen waren. Letztendlich erreichten wir aber mit 3:5 Punkten recht souverän einen Nicht-Abstiegsplatz und konnten die Klasse erfolgreich halten.

Kommen wir zu den noch fast aktuellen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit.

Sommer 2024, ADH, Bezirkspokal
Es war für uns eine tolle Pokalrunde, die unter der Überschrift stand: „Düren ist immer eine Reise wert“, denn von der 1. Runde bis zum Viertelfinale mussten wir alle Spiele auswärts in Düren selber oder im Dürener Raum bestreiten. Im Nachhinein ein Wunder, das kein Fahrer bei einer Auswärtsfahrt geblitzt wurde.

Die 1. Runde beim GFC Düren 1899 gewannen wir dabei kampflos, da uns der Gastgeber scheinbar einfach vergessen hatte. Unsere Truppe nahm das mit der bekannten Lockerheit auf und amüsierte sich bei einer entspannten Trainingseinheit auf des Gegners Platz.

Die 2. Runde beim TC Merken 81 gewannen wir 2:1, dabei zeigte Sandro eine starke Leistung im 2. Einzel welches er mit 6:0 und 6:2 für sich entscheiden konnte. Nachdem Markus sein Einzel gegen einen wirklich sehr starken Gegner an 1 verloren hatte, musste das Doppel entscheiden. Dieses gewannen dann Massimo und Thomas mit 6:3 und 7:5. Nach diesem Sieg war die Stimmung natürlich gut, da man seit langem mal wieder das Pokal-Viertelfinale erreicht hatte.

Im Viertelfinale wartete allerdings ein sehr starker Gegner vom PFS Düren 1 auf uns, gegen den wir auch bei den Medenspielen anzutreten hatten. Trotz einer starken Vorstellung im Einzel verlor Markus an 1 leider mit 1:6 und 3:6. Auch Sandro an 2 wusste zu überzeugen, unterlag aber auch mit 1:6 und 4:6. So war das abschliessende Doppel bedeutungslos, aber wer unsere Truppe kennt, weiß: Wir kämpfen bis zum Schluss!

So konnten Massimo und Thomas in einem Krimi mit 10:7 im Champions-Tiebreak zumindest noch den Ehrenpunkt erkämpfen.

Sommer 2024, 1. Bezirksliga, 4-er Gr. 050
In dieser Saison war deutlich mehr drin, letztendlich konnte erst am letzten Spieltag zu Hause durch ein 3:3 gegen den TC GW Barmen die Klasse gesichert werden. Dabei hatte es nach den

4 Einzeln mit 1:3 nicht gut ausgesehen. Obwohl Thomas, Sandro und Matteo gute Leistungen zeigten gingen die ersten 3 Einzel alle knapp verloren. Zum Glück gewann Massimo sein Einzel an 4 mit 10:8 im Champions-Tie-Break und hielt uns am Leben.

Wir wussten zu diesem Zeitpunkt: nur ein Remis bei einer gleichzeitigen Niederlage von Erkelenz in Düren konnte uns die Klasse sichern.

Zum Glück war der Kampfgeist der Truppe voll intakt und wir konnten die beiden abschliessenden  Doppel jeweils in 2 Sätzen souverän für uns entscheiden. Als dann das Ergebnis aus Düren bekannt wurde, war der Jubel groß und man konnte den Abend entspannt mit dem Gegner aus Barmen zusammen auf unserer Heimanlage ausklingen lassen.

In der Gruppe setzte sich der PFS Düren, gegen den wir auch schon im Pokal-Viertelfinale ausgeschieden waren, souverän mit 9:1 Punkten durch. Die Gruppe war bis auf den Ersten sehr ausgeglichen, hätte man immer in Bestbesetzung antreten können, wäre für uns ein Platz 3 oder 4 durchaus im Bereich des Machbaren gewesen.

Nun ist die Sommersaison 2024 also auch schon wieder durch, viel zu schnell eigentlich, wie immer. Wir hatten trotz des bescheidenen Wetters eigentlich immer Glück zu den terminierten Spieldaten und sind verletzungsfrei geblieben, was will man mehr.

Als Nächstes stehen die Clubmeisterschaften und einige Turniere an, wo der Ein oder Andere zusätzliche Wettkampfpraxis dazu gewinnen kann.

Wer beim Lesen dieses Artikels auf den Geschmack gekommen ist und selber mal auf die gelbe Filzkugel „einschlagen“ möchte ist natürlich ein gern gesehener Gast oder vielleicht später sogar ein gern gesehenes Neumitglied.

Ihr trefft UNS außerhalb der Medenspiele jeden Dienstag ab 18:00 Uhr auf der Anlage, wo unser wöchentliches Training stattfindet. Freitags ab 18:00 Uhr ist auch immer noch Spielertreff, unter dem Motto Come, Play and have Fun ist dort Jeder gern gesehen.

In diesem Sinne, bleibt gesund & weiterhin viel Spaß bei unserem tollen Sport.

Thomas Meyer, MF der Herren 40er

Unsere Spieltermine findet ihr hier: nuLiga – Mannschaftsportrait