Trainerteam

Der TC Rot-Weiss Lieck bietet mit seinem Trainerteam Tennistraining für alle Altersgruppen an.

Unsere Trainer sind selbständig tätig und bieten neben Einzeltraining auch Gruppen- und Mannschaftstraining an. Unabhängig von seiner eigenen Spielstärke kann jeder Spieler selbst wählen, welcher Trainertyp ihm am besten gefällt, in welcher Gruppenstärke er trainieren und wie oft in der Woche er Training nehmen möchte.

Unsere Trainer verfügen über langjährige Erfahrung und sind alle im Besitz von DTB-Lizenzen.

Der Kontakt zu unseren Trainern erfolgt über die jeweiligen Kontaktdaten der Trainer.
Unser Trainerteam in der Übersicht:

Thomas Schmidt

Ausbildung: DTB B-Lizenz
zertifizierter Cardio-Tennistrainer
Sportlehrer

im TC „59“ Rot-Weiß Lieck e.V. seit: 2019
Telefon: 0172/9352925
E-Mail: thomas.schmidt01@gmx.de

Sportlicher Werdegang:

langjähriger Spieler H30 Oberliga, mehrfacher TVM-Mannschaftsmeister

Turnierspieler auf ITF Ebene

bestes Ranking DTB-Rangliste H35: 45

Dritter der TVM Mittelrheinmeisterschaften

2. Runde Deutsche Hallenmeisterschaften H35 Karlsruhe

Teilnahme Deutsche Meisterschaften H35 Worms

langjährige Erfahrung im Jugend- und Mannschaftstraining sowie im Bereich
Konditionstraining und Cardio/Fitnesstraining

Pedro Alexandre dos Santos Duarte

Ausbildung: Staatl gepr. Tennislehrer (VDT-Diplomfachsportlehrer)
Jahrgang: 1980
im TC „59“ Rot-Weiß Lieck e.V. seit: 2020

E-Mail: pedro.duarte@gmx.de

Sportlicher Werdegang:

mit 10 Jahren erste Tenniserfahrungen in Deutschland

2001 erste Saison auf Verbandsebene bei Club Raffelberg-Duisburg

seither Wettkampftennis auf Verbands-/ Oberligaebene für KHTC-Mühlheim an der Ruhr,   TC-Rath-Mülheim, SV Bayer Wuppertal, TC Rheinstadion und RW Geilenkirchen H30

mehrjähriger Ranglistenspieler der offenen Klasse, beste Platzierung A 249, 1 Jahr 2.Bundesliga

2000-2006: Trainingspartner von Tennisprofis (Thomas Behrend, Philip Petzschner, Björn Phau, Michael Kohlmann, Jens Knippschild, Karsten Braasch, Christopher Kas, Alexander Peya)

ATP-Satellite-Future Turniere gespielt

Caroline Scheeren

DTB-C Lizenz

Ausbildung: DTB-C-Lizenz
Jahrgang: 1986
im TC „59“ Rot-Weiß Lieck e.V. seit: 2011
E-Mail: caroline.scheeren@gmx.de

Caroline Scheeren hat im Jahr 2009 die C-Trainer Lizenz (Leistungssport) erworben.

Seitdem hat sie viel Trainingserfahrung sowohl im Jugend- als auch Seniorenbereich sammeln können. Im Jahr 2021 hat sie beim Tennisverband Mittelrhein die Ausbildung zum Cardio-Tennis-Trainer absolviert und das Cardio-Tennis-Zertifikat erhalten.

Seit September 2020 leitet sie u.a. das Kita-Tennis für den Tennisnachwuchs im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wenn sie nicht auf dem Tennisplatz in Funktion als Trainerin oder Jugendsportwartin anzutreffen ist, dann unterrichtet sie an einem Gymnasium in der Region die Fächer Deutsch und Sport.

Lina-Marie Nyhsen

Assistenztrainerin

Ausbildung: Assistenztrainerin
Jahrgang: 2003
im TC „59“ Rot-Weiß Lieck e.V. seit: 2013

Lina-Marie spielt seit 2012 Tennis und hat im Sommer 2018 ihre Ausbildung zur Assistenztrainerin absolviert.

Aktuell trainiert sie 2 Gruppen und gestaltet das Kita-Tennis im Verein mit.

Leon Küppers

Assistenztrainer

Ausbildung: Assistenztrainer
Jahrgang: 2000
im TC „59“ Rot-Weiß Lieck e.V. seit: 2011

Leon spielt seit 2010 Tennis und hat im Jahr 2016 seine Lizenz als Assistenztrainer in Köln-Chorweiler erworben.

Aktuell trainiert er 6 Gruppen (Kinder und Jugendliche) und gestaltet das Kita-Tennis im Verein mit.

Über das Vereinsleben hinaus, leitete er in den Jahren 2019 und 2020 eine Tennis AG in der Sonnenscheinschule Heinsberg.