Tennis für Kinder im Kindergartenalter beim Tennisclub „59“ Rot Weiß-Lieck

„Kita-Tennis“ für Kinder im Alter von 3-6 Jahren erfreut sich großer Beliebtheit

Zwischen dem ersten und zweiten Lock-Down wurde das Projekt „Kita-Tennis“ ins Leben gerufen. Da der obligatorische Schnuppertag zu Saisonbeginn im April coronabedingt ausfallen musste, startete unser Verein den Kurs für die Jüngsten am 4. September 2020.

Bis Mitte Oktober konnten sich die Kinder auf der heimischen Anlage am Lago Laprello austoben, bevor es dann leider nur für kurze Zeit in die Tennishalle Lieck ging.

Nach den jüngsten Beschlüssen der Bundesregierung vom 3. März 2021 steht nun fest, dass ab sofort auch das Kita-Tennis-Angebot auf der Tennisanlage des Vereins fortgeführt werden darf. Damit es in wenigen Wochen losgehen kann, arbeiten die Mitglieder gerade mit Hochdruck an der Fertigstellung der Außenplätze.

Im Vordergrund des Angebots stehen selbstverständlich Bewegung, Spiel und Spaß. Wir machen uns stark dafür, dass Kinder bereits im Kindergartenalter vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln können und auf diese Weise ihre motorische Entwicklung sowie die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt wird. Die Angebote sind so konzipiert, dass sie dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden. Dabei steht eine hohe Bewegungsintensität, die man u.a. durch Hindernisparcours erreicht, im Fokus. Es geht zunächst weniger darum das Zielspiel Tennis kennenzulernen, sondern vielmehr um das Heranführen an vielseitige Bewegungsaufgaben bzw. -spiele, die dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen. Die Schulung der koordinativen Fähigkeiten nimmt dabei eine elementare Rolle ein. So werden z.B. Spiele zur Hand-Auge-Koordination mit Bällen und Schlägern, Parcours zur Gleichgewichtsschulung und Reaktions- und Schnelligkeitsspiele durchgeführt. Der bestehende Kurs mit 10 Teilnehmern findet immer freitags von 16.00 – 17.00 Uhr auf der Anlage des Clubs in der Ringstraße statt.

Interessierte Eltern können mit ihrem Kind freitags, voraussichtlich ab Ostern, gerne vorbeischauen. Ab sofort kann auch unsere Jugendsportwartin Caroline Scheeren kontaktiert werden. Sie steht telefonisch unter 0152/56377069 für weitere Fragen zur Verfügung.

Kitatennis2020

Das Bild zeigt eine Gruppe mit Trainern im vorigen Herbst